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Datenschutz & AGB

Datenschutz & AGB

Datenschutzerklärung

Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weitergegeben.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.

Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.

1. Was tun wir?

Die Seehotel Adler AG betreibt die Website www.livinn.ch (nachfolgend als «wir» bezeichnet). Auf dieser Webseite können Sie sich über unsere Organisation informieren, unsere Online-Services in Anspruch nehmen und mit uns in Kontakt treten. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein grosses Anliegen. Wir informieren Sie in dieser Datenschutzerklärung transparent und verständlich darüber, welche Daten wir über unsere Website sammeln und wie wir damit umgehen.

2. Was nutzen wir?

Wir benutzen Google Analytics, eine Dienstleistung der Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland und der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; beide zusammen „Google“, wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist. Google verwendet Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und eine Analyse der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Webseite werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

2.1 Weshalb dürfen wir Google Analytics verwenden?
Google wertet die erhobenen Daten in unserem Auftrag aus, damit wir uns ein Bild über die Besuche und das Nutzerverhalten auf unserer Webseite machen können. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und die Webseiteninhalte sowie deren Gestaltung verbessern.

3. Wie nutzen wir Ihre Daten?

Ihre Daten benötigen wir hauptsächlich zur Abwicklung und Erfüllung Ihrer Buchung. Weiter benötigen wir die Daten unter Umständen, um Sie als unseren Kunden identifizieren zu können, um mit Ihnen zu korrespondieren, zur Rechnungsstellung, gegebenenfalls zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche sowie zur Verwaltung unserer Kundendaten.

3.1 Welche Informationen geben wir an Dritte weiter und wie werden diese Daten genutzt?
Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen der Vertragsabwicklung und soweit notwendig an Dritte weitergegeben. Für die Abwicklung Ihrer Buchung müssen Ihr Name und Ihre Adresse an die bsmart Selection AG, Industriestrasse 2, 9487 Gamprin-Bendern, Fürstentum Liechtenstein, übermittelt werden. Die von Ihnen angegebenen Zahlungs- und Kontaktdaten werden zum Zwecke der Zahlungsabwicklung und der Ausführung des Mahnwesens weitergegeben. bsmart Selection AG ist in unserem Auftrag tätig und darf die übermittelten Daten nicht zu eigenen Zwecken verwenden.
Weiter verwenden wir Fonts.com API-Dienste, damit unsere Website Inhalte mit Schriftarten von Fonts.com darstellen kann. Anbieter ist Monotype Imaging Holdings Inc., 600 Unicorn Park Drive, Woburn, Massachusetts 01801 USA. Beim Aufruf dieser Website lädt Ihr Browser die benötigten Schriftarten direkt von Fonts.com, um sie Ihrem Endgerät korrekt anzeigen zu können. Hierdurch erlangt Monotype Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-​Adresse diese Website aufgerufen wurde. Bei der Bereitstellung der Schriftarten werden nach Aussage von Monotype keine Cookies gespeichert.

Die Datenschutzrichtlinie zum Tracking von Webschriften von Monotype finden Sie hier:
https://www.monotype.com/de/rechtshinweise/datenschutzrichtlinie/datenschutzrichtlinie-zum-tracking-von-webschriften

4. Wie können Sie die Erfassung Ihrer Daten über Google Analytics verhindern?

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Anpassung der Einstellungen in Ihrem Browser verhindern (vgl. unsere Ausführungen zu den Cookies). Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie das Google Browser-Add-On herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

5. Begriffsdefinition: Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Auch Daten über persönliche Vorlieben wie Freizeitbeschäftigungen oder Mitgliedschaften zählen zu den personenbezogenen Daten.

 

Allgemeine Vertragsbedingungen der Seehotel Adler AG

1. Geltungsbereich, Vertragspartner und Vertragsabschluss 

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Zimmern zur Beherbergung sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen der Seehotel Adler AG sowie deren Betriebe, vertreten durch die Seehotel Adler AG, Zugerstrasse 2, 6415 Arth, Schweiz. 

Folgende Betriebe gehören der Seehotel Adler AG an:

Hotel LIVINN Arth

Die Vertragspartner ist der Kunde, nachfolgend Gast genannt und die Seehotel Adler AG. Soweit nachfolgend die Bezeichnung Gast verwendet wird, ist damit auch die weibliche oder genderneutrale Form mitumfasst. Hat ein Dritter für den Gast ein oder mehrere Zimmer bestellt, haftet er der Seehotel Adler AG gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für sämtliche Verpflichtungen aus den abgeschlossenen Verträgen. In diesem Fall haften der Gast und der Dritte solidarisch.

Ein Vertrag kommt mit der schriftlichen Bestätigung des Gastes und der Seehotel Adler AG zustande. Als schriftliche Bestätigungen gelten auch elektronisch übermittelte Dokumente wie E-Mails und online generierte Formulare. Die vereinbarten Leistungen sind für die Seehotel Adler AG sowie den Gast in jeder Hinsicht rechtlich bindend. Die Seehotel Adler AG sendet eine elektronische Buchungsbestätigung an den Gast. 

Die Untervermietung oder sonstige Überlassung der gemieteten Zimmer an Dritte sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Seehotel Adler AG.

Durch den Abschluss des Vertrages erwirbt der Gast das Recht auf den üblichen Gebrauch der gemieteten Räume, der Einrichtungen der Betriebe der Seehotel Adler AG, die üblicherweise und ohne besondere Bedingungen dem Gast zur Benützung zugänglich sind. Der Gast ist sich der Tatsache bewusst, dass Personal der Betriebe der Seehotel Adler AG nur sehr beschränkt zur Verfügung steht und er Selbstverantwortung an den Tag legen muss. 

2. Buchung und Rücktritt

Die Buchung erfolgt online oder beim Check-in-Terminal. Die Seehotel Adler AG führt eine Belastung der gesamten gebuchten Leistung mit der angegebenen Zahlungsart durch, sobald die gebuchte Leistung nicht mehr kostenlos stornierbar ist. Bei nicht fristgerechter Anzahlung kann die Seehotel Adler AG vom Vertrag (inkl. aller Leistungsversprechungen) unverzüglich (ohne Mahnung) zurücktreten und Annullierungskosten verlangen.

Die Belastung erfolgt mittels Kredit- oder Debitkarte. 

Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, wenn dies nicht explizit vereinbart wurde.

Die Annullation des Vertrags ist innerhalb der der Buchungsrate entsprechenden Annullierungsfrist kostenlos. Bei verspäteten Annullationen oder NoShow (Nichtanreisen des Gastes) werden die Kosten für den vollen Aufenthalt berechnet. Ein kostenloses Rücktrittsrecht existiert nicht für bei der Buchung als «nicht kostenfrei stornier- oder änderbare Rate» angegebenen Buchungsklassen.

Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist die Seehotel Adler AG in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage der Seehotel Adler AG auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. 

Ferner ist die Seehotel Adler AG berechtigt vom Vertrag ausserordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls: 

  • höhere Gewalt oder andere von der Seehotel Adler AG nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen (z.B. Pandemie);
  • Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gastes, deren Anzahl, Alter (wenn für den Preis der gebuchten Beherbergung massgeblich) oder des Zwecks, gebucht werden;
  • Die Seehotel Adler AG begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung der Betriebe den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Betriebe in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der Seehotel Adler AG zuzurechnen ist.;
  • an den Räumlichkeiten einen erheblich nachteiligen Gebrauch macht oder durch sein rücksichtsloses, anstössiges oder sonst grob ungehöriges Verhalten den übrigen Gästen, dem Eigentümer, dessen Leute oder den im Beherbergungsbetrieb wohnenden Dritten gegenüber das Zusammenwohnen verleidet oder sich gegenüber diesen Personen einer mit Strafe bedrohten Handlung gegen das Eigentum, die Sittlichkeit oder die körperliche Sicherheit schuldig macht;
  • von einer ansteckenden Krankheit oder eine Krankheit, die über die Beherbergungsdauer hinausgeht, befallen wird oder sonst pflegedürftig wird;
  • der Aufenthalt gesetzwidrig ist. 

Bei Rücktritt der Seehotel Adler AG aus den oben genannten Gründen entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz. 

3. Check-in und Check-out 

Der Check-in erfolgt über das hierfür vorgesehene Terminal oder ein persönliches Mobilgerät des Gastes. Die Zimmerkarte erhält der Gast nach Abschluss des Check-in direkt über das Terminal oder das Mobilgerät. Die physische Zimmerkarte ist beim Verlassen der Betriebe der Seehotel Adler AG in der hierfür vorgesehenen Box einzuwerfen. Das Zimmer steht am Anreisetag spätestens ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer spätestens um 11:00 Uhr zu räumen. Die Seehotel Adler AG ist berechtigt, einen weiteren Tag in Rechnung zu stellen, wenn die gemieteten Räume nicht fristgerecht geräumt sind. Wird ein Zimmer vor 7.00 Uhr morgens in Anspruch genommen, so zählt die vorhergegangene Nacht als erste Übernachtung.

4. Preise und Zahlungsmittel

Sämtliche in Preislisten, auf Websites oder anderswo angeführten Preise verstehen sich in Schweizer Franken und der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise ergeben sich aus dem Vertragsabschluss respektive der zugrundeliegenden Preisliste. Buchungsänderungen berechtigen die Seehotel Adler AG, abweichende Preise zu verlangen, z.B. Änderung der Anzahl der gebuchten Zimmer, Anzahl der gebuchten Gäste oder der Aufenthaltsdauer.

Folgende Zahlungsmittel respektive Kreditkarten werden akzeptiert:

  • Visa
  • Mastercard
  • Zahlung auf Rechnung, wenn spezifisch vor der Buchung vereinbart

Die Seehotel Adler AG verfügt nicht über eine personell besetzte Rezeption, die Bezahlung mit Bargeld oder Scheck ist deshalb nicht möglich. 

5. Rauchverbot und Brandschutz

Die nachstehenden Brandschutzbestimmungen sind im gesamten Gebäude aller Betriebe der Seehotel Adler AG einzuhalten. Es dürfen nur die zur Zimmerausstattung gehörenden Gegenstände und Geräte verwendet werden. 

Falls versucht wird, die Brandmelder mutwillig ausser Betrieb zu setzen, wird dies mit einer Strafgebühr von mindestens CHF 1‘000.- pro Zimmer, basierend auf Feuerwehrtarifen und Sicherheitskosten, verrechnet. Ausserdem werden dem Gast alle anderen daraus entstehenden Folgekosten verrechnet.

Das Rauchen im Innenbereich der Betriebe der Seehotel Adler AG ist verboten.

Bei einer irrtümlichen oder missbräuchlichen Alarmierung der Feuerwehr werden als Gebühr mindestens CHF 1‘000.- zuzüglich der Einsatzkosten der Feuerwehr an den Verursacher weiterverrechnet.

6. Kinder

Babybetten sind spätestens 24 Stunden vor Anreise per E-Mail zu reservieren. Preise gemäss Preisliste.

Das Alter der Kinder ist bei der Buchung korrekt zu vermerken. Sollte sich herausstellen, dass Kinder nicht wahrheitsgetreu gemeldet wurden, wird die Preisdifferenz zur ordentlichen Rate nachbelastet.

7. Haustiere

Das Mitbringen eines Haustieres bedarf der Zustimmung der Seehotel Adler AG. Der Gast ist dazu verpflichtet, den Wunsch, ein Haustier mitzubringen, vorab bekannt zu geben. Wenn die Seehotel Adler AG dem Mitbringen des Haustieres zustimmt, so geschieht dies unter der Voraussetzung, dass das Haustier unter der ständigen Aufsicht des Gastes steht sowie frei von Krankheiten ist und auch sonst keine Gefahr für die Hotelgäste und das Hotelpersonal darstellt. Das Mitführen des Tieres beim Frühstück sowie an der Bar von Betrieben der Seehotel Adler AGl ist nicht gestattet. Für das Haustier fällt eine Gebühr von CHF 20.- pro Nacht an und setzt das Mitbringen des eigenen Hundekorbes oder Hundedecke voraus. Hoteltextilien sind ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch des Gastes vorgesehen. Müssen Hoteltextilien zusätzlich gereinigt werden, werden jegliche Mehrkosten, beispielsweise für chemische Reinigung weiter verrechnet.

Ausnahmen sind Blinden-, Gehörlosen- sowie andere vergleichbare Servicehunde. Diese dürfen kostenlos und zu jeder Zeit mitgeführt werden. Übermässige Reinigungskosten würden auch für Servicehunde anfallen.

8. Parkplätze

Dem Gast steht eine begrenzte Anzahl kostenlose Parkplätze zur Verfügung, keine Parkplatzgarantie. Es stehen gebührenpflichtige öffentliche Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Die Seehotel Adler AG übernimmt keine Haftung für Parkschäden, Diebstahl oder sonstigen Schäden am Fahrzeug während des Aufenthaltes des Gastes. 

Aus feuerpolizeilichen Gründen können widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge auf Kosten des Fahrzeuginhabers abgeschleppt werden.

9. Services

Dem Gast stehen diverse Snacks, Getränke und Hygieneartikel gegen Bezahlung zur Verfügung. Das Frühstück und damit verbunden Getränke sind im Zimmerpreis und während des Frühstücks inbegriffen. 

Den Gästen steht es frei die Waschmaschine, den Trockner, sowie die Bügeleisen in der «Guest Laundry» zu benutzen. Dem Raum und den Maschinen sind Sorge zu tragen und so zu hinterlassen, wie dieser vorgefunden wurde.

10. Haftung

Die Seehotel Adler AG haftet für die eingebrachten Sachen der Gäste gemäss den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung der Seehotel Adler AG ist nur dann gegeben, wenn die Sachen der Seehotel Adler AG oder von befugten Leuten der Seehotel Adler AG übergeben oder an einen von diesen angewiesenen oder hierzu bestimmten Ort gebracht worden sind.

Die Haftung für leichtes Verschulden wird ausdrücklich wegbedungen. Sollte der Gast zu Schaden kommen oder mit den Leistungen der Seehotel Adler AG nicht zufrieden sein, so hat er dies der Seehotel Adler AG unverzüglich zu melden, andernfalls können keine Rechte geltend gemacht werden. 

Alle Ansprüche gegen die Seehotel Adler AG verjähren sechs Monate nach der Abreise des Gastes, sofern zwingende gesetzliche Bestimmungen nicht längere Fristen vorsehen.

11. Internet 

Die Seehotel Adler AG stellt einen freien Internetzugang durch WLAN zur Verfügung. 

Die Seehotel Adler AG übernimmt keine Haftung für Fehlleistungen des Internets, Schäden durch Dritte, importierte Daten aller Art (Viren, Würmer, Trojanische Pferde etc.), sowie für Links von und zu anderen Websites. Die Seehotel Adler hat keine Kontrolle über Inhalt und Form von externen Websites.

Die Seehotel Adler AG kann das fehlerfreie Funktionieren von Hard- und Software nicht garantieren. Die Seehotel Adler AG möchte darauf hinweisen, dass diese Seite technische Ungenauigkeiten oder typografische Fehler enthalten kann.

In keinem Fall haftet die Seehotel Adler AG dem Gast oder Dritten gegenüber für irgendwelche direkte, indirekte, spezielle oder sonstige Folgeschäden, die sich aus der Nutzung dieser oder einer damit verlinkten Website ergeben. Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung für entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von Programmen oder sonstigen Daten in den Informationssystemen des Gastes. Dies gilt auch dann, wenn ausdrücklich auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wird.

12. Fundsachen

Fundsachen werden bei eindeutigen Eigentumsverhältnissen und Kenntnis der Wohn- oder Geschäftsadresse in Absprache mit dem Gast nachgesendet. Die Kosten und das Risiko für den Nachversand trägt der Gast.

13. Datenschutz

Die Seehotel Adler AG verpflichtet sich, die Vertraulichkeit der persönlichen Daten des Gastes zu wahren. Die Seehotel Adler AG stellt dem Gast Inhalte oder Leistungen von anderen Websites durch Links auf dieser Seite zur Verfügung.

Diese Seiten sind nicht den Datenschutzrichtlinien der Seehotel Adler AG unterworfen.

Es wird empfohlen, jede dieser Seiten zu überprüfen und festzustellen, wie die Daten jeweils geschützt werden. Der Gast überlässt der Seehotel Adler AG zum Zwecke der Kommunikation oder für Reservierungen persönliche Daten. Die Seehotel Adler AG behält sich das Recht vor, diese für Marketingzwecke zu verwenden. Es wird nicht für die Vertraulichkeit von E-Mails und anderen elektronischen Kommunikationsmitteln garantiert.

Die Seehotel Adler AG verarbeitet personenbezogene Daten gemäss DSG und DSGVO. Gäste haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Widerruf der Einwilligung. Anfragen sind an info@livinn.ch zu richten.

14. Schlussbestimmungen

Sämtliche Angaben (insbesondere Preise, Reservationen, Onlineberechnungen) sind ohne Gewähr. Die Seehotel Adler AG kann nicht garantieren, dass diese Daten jederzeit vollumfänglich auf dem aktuellen Stand sind. Die Seehotel Adler AG behält sich vor, die Informationen auf dieser Seite jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu aktualisieren. Dies gilt auch für Verbesserungen und / oder Änderungen an den auf dieser Seite beschriebenen Produkten. 

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages sowie der Reservierungsbestätigung erfolgen nach Möglichkeit immer schriftlich. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.

Mit dem Abschluss der Buchung akzeptiert der Gast die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Dieser Vertrag und sämtliche daraus entstehenden Streitigkeiten unterstehen ausschliesslich Schweizer Recht. 

Gerichtsstand ist der Sitz der Seehotel Adler AG.

Stand: 1. November 2025